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Unterwater Camera Equipment 

Photography

The Photography page is still under construction. We hope we will be able to deliver a nice content till Christmass 2008.

Die Kamera gehört mit zu den wichtigsten Urlaubs Utensilien, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nur mit Hilfe einer Kamera, ob analog oder digital, kann das Erlebte dauerhaft und beeindruckend in Bildern festgehalten und anderen mitgeteilt werden.


General

Die meisten Kamerahersteller vertrauen auf Computertechnologie und automatische Funktionen in fast allen Bereichen. Das hat natürlich viele Vorteile für den Fotografen. Dadurch wird die Kamera aber auch anfälliger auf Fehlfunktionen und falsche Bedienung durch den Bildermacher.

Einige Fehler sind Kamerainterne Fehlfunktionen, die der Fotograf selber nicht, oder nur mit viel Ahnung und dem passenden Werkzeug, beheben kann. In so einem Fall muss die Kamera (oder das Zubehör wie Objektive, Blitz- geräte,  etc. )  zur   Reparatur   ge-
Reperatur der Kamera
bracht werden. Entweder bringt man sie zu dem Händler wo man das gute Stück erworben hat, vor allem in der Garantiezeit (Quittung und Garantiekarte nicht vergessen), oder man bringt sie in die Vertragswerkstatt des jeweiligen Herstellers. Egal ob beim Händler oder in der Werkstatt, es ist gegebenenfalls sinnvoll einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. In Belize ist die Reparatur Situation sehr unbefriedigend, da bleibt dann nur noch der kostenintensive Versand in die USA oder nach Europa. Da  kann es manchmal vorkommen, dass die Reparatur mit den Ersatzteilen und Versandspesen teurer kommt als das kaputte Equipment noch Wert ist.

Fotoausrüstungs Check

Möchte man einen unbeschwerten Fotospass an den erlebnisreichsten Tagen des Jahres haben, sollte die Fotoausrüstung schon vor dem Urlaub einem Check unterzogen werden. Folgendes sollte vor Urlaubsantritt berücksichtigt werden, möchte man keine Fotoüberraschung erleben:

  • Die Kamera sollte einer Funktionsprüfung unterzogen werden, was am besten mit Testaufnahmen gelingt. Sofern analog photographiert wird und sich noch der "vier Jahreszeiten Film" in der Kamera befindet, diesen herausnehmen und durch einen neuen Film ersetzen, mit dem Probeaufnahmen "geschossen" werden. Dieser Testfilm sollte vor Urlaubsantritt noch entwickelt werden, um beurteilen zu können, ob das Bildergebnis zufriedenstellend ist.
  • Batterien/Akkus überprüfen und gegebenenfalls durch neue ersetzen. Ersatzbatterien beziehungsweise Ersatzakkus sollten in jedem Fall eingepackt werden1.   
  • Für Belize sollte darauf achten, dass das Akkuladegerät mit der dortigen Spannung von 110 Volt (Europa 220 Volt) betrieben werden kann und dass der passende Steckdosenadapter (US) mit auf die Reise genommen wird.
  • Wenn das Batteriefach schon einmal geöffnet ist, bietet sich auch gleich das Reinigen der Kontaktstellen an. Der Photofachhandel hält hierfür spezielle Reinigungssets bereit.
  • Wenn es notwendig ist, sollte die Kamera in jedem Fall gereinigt werden, denn Staub beeinträchtigt die Bildqualität und kann auf die Funktionstüchtigkeit der Kamera negativen Einfluss haben. Staub auf dem Objektiv und im Inneren der Kamera wird mit einem feinen Pinsel, besser noch mit Druckluft aus der Dose entfernt, wobei grösste Sorgfalt geboten ist, denn die Kamera ist ein sensibles hochtechnisches Gerät. Wasserspritzer, Fingerabdrücke oder ähnliche Flecke auf dem Objektiv dürfen nur mit einem speziellen Tuch, das es im Photofachhandel gibt, entfernt werden. Für all diejenigen, die sich eine Reinigung ihrer Kamera nicht zutrauen, bieten Kamerahersteller und Fotofachhändler diesen Service an.
  • Wer sein Objektiv vorsorglich vor Schmutz bewahren will, kann ein UV- oder Skylightfilter als ständigen Schutz aufsetzen oder aufschrauben.
  • Speicherkarten und Filmmaterial sollten schon zu Hause gekauft werden, denn in Belize sind sie oft teurer als beim heimischen Fotohändler und die Auswahl ist stark eingschränkt. Filme sind oftmals auch nicht optimal gelagert, was sich auf die Bildqualität auswirkt.
  • Zum Schutz der Kamera und damit man alles beisammen hat, sollte die Fotoausrüstung in einer Fototasche untergebracht sein.
  • Geht die Reise in den Urwald oder in  ein anderes Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit, so empfiehlt sich das Trockenmittel Silicia Gel, das meist neuen elektronischen Geräten beiliegt, um die Elektronik zu schützen.
  • So schön Strandspaziergänge auch sind, die Kamera sollte, sofern sie nicht zum Einsatz kommt, vor der salzhaltigen Luft, extremen Sonneneinstrahlungen und Sand geschützt werden. Steht ein Bootsausflug oder ein Fahrt mit dem Wassertaxi an, so kann sicherlich eine Plastiktüte kurzfristig für Schutz vor Feuchtigkeit sorgen. Wer aber sicher gehen möchte, der ist mit einem Unterwassergehäuse gut beraten, mit dem man auch mal abtauchen oder schnorcheln kann.
  • Bei Flugreisen gehört die Kameraausrüstung ins Handgepäck. Filme mögen keine Strahlen, wie sie bei Röntgenkontrollen auftreten, und schliesslich könnten sie bei einem Verlust der Koffer, genauso wie die Kameraausrüstung, verloren gehen.

  • Wer digital fotographiert und auf der Urlaubsreise nicht zu viel Gepäck mit sich führen möchte, für den ist der mobile Festplattenspeicher sowie der mobile CD-Brenner die richtige Alternative zur schnellen Bildarchivierung.

Schutz bei extremem Klima

Die oft heissen und feuchten Bedingungen in Belize machen der Fotoausrüstung schwer zu schaffen. Hier einige Tipps:

Humidity

Tropische Gebiete sind bekannt für ihre hohe Luftfeuchtigkeit und teilweise hohe Niederschläge. Mit Silikatgel gefüllten Stoffsäckchen können hier hilfreich sein. Die kleinen Körner entziehen der Luft die Feuchtigkeit.


Unterwasser Gehäuse
Als Regenschutz für die Kamera und Objektiven stellt eine passender Beutel  eine günstige und praktische Lösung dar. Manche Hersteller bieten für ihre Digicams spezielle Unterwassergehäuse an, die bis 40 Meter Wassertiefe dichthalten. Die transparenten Gehäuse wiegen ca. 300 Gramm und schützen die Kamera auch über dem Meeresspiegel gegen Staub, Spritzwasser und Schmutz.

Heath

Filmdosen sollten in speziellen Kühltaschen oder mit einem feuchten Tuch umwickelt in einer Plastiktüte oder besser im Film Safe aufbewahrt werden. Auch die Kamera leiden unter direkten Sonneneinstrahlung. Für Aufnahmen am Strand empfiehtl es sich, die Ausrüstung vor Sandkörnern zu schützen und anschliessend mit einem Pinsel zu reinigen.

Dust and  Sand

Wer seine Kamera im Freien  Staub oder Sand schützen möchte, findet bei verschiedenen Her- stellern Beutel und Taschen, die sogar bis zehn Meter Tiefe wasser- dicht sind. Zum Reinigen und Abstauben von Objektiven, Sucherokularen und Schnittstellen sollten  spezielle   Pinsel   (mit oder



Fotographie Sand

ohne Blasebalg) verwendet werden. Komfortabel sind sogenannte Lens-Pens, die aus einem Objektivpinsel und einem Reinigungsstift zusammengesetzt sind. Letztere sind mit einem chemisch beschichteten Spezialsamt versehen. Hartnäckigeren Ver- schmutzungen kann man mit Optik-Putzledertüchern, Mikrofaser- oder antistatisch beschichteten Reinigungstüchern zu Leibe rücken. Alternativ können auch spezielle antistatische Objektivreiniger und Optik-Reinigungs-Papiertücher verwendet werden.

Dschungel Photography

Für das Fotografieren im Dschungel empfiehlt sich ein ASA 400er Film. Da die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit auch der Kamera und den Linsen zusetzten kann, ist es empfehlenswert die Kamera in eine Plastikfolie- hülle einzupacken (hauptsächlich im Dschungel) und in trockener Umgebung am Abend dann auslüften lassen  (Siehe auchFeuchtigkeit).

Underwater Photography

85 Prozent alles Lebens auf der Erde findet unter Wasser statt - von Bergen, Tälern und Höhlen bis hin zu einer Fülle ungewöhnlicher Pflanzen und Tiere. Diese fremde Welt mit der Kamera einzufangen, ist jedoch nicht ganz einfach. Denn zunächst müssen Sie die Handhabung ausgeklügelter Atemgeräte erlernen, sich die richtige Ausrüstung zulegen und sich von einem Profi in die Geheimnisse des Tauchens einweihen lassen.

Underwater Lightabsorbtion

Wasser schluckt Licht, viel Licht sogar. So ist für die Unterwasserfotografie das Kunstlicht unbedingt notwendig. Ob Mischlichtaufnahme, Zweitblitz oder eine Nacht- Aufnahme, wenigstens 9 von 10 UW- Aufnahmen werden heute mit Hilfe des Blitzlichtes fotografiert. Mit jedem Meter Weg der unser Lichtstrahl durch das Wasser vordringt, werden die Farben herausgefiltert. Dieses Phänomen wird Extiktion genannt. Zuerst werden die Roten bei 3 m, dann die Orangenen bei 10 m und Gelb bei 30 m. Grün und Blau halten am Längsten durch.

Spektrale Absorbtion und Eindringtiefe von Licht in Meerwasser

Der Fotograf muss wissen, dass selbst in geringer Tiefe es unmöglich ist, ohne Blitz farbrichtige Bilder zu fotografieren. Bei einer Aufnahmedistanz von mehr als 1,5 Meter ist Rot nicht mehr Rot, selbst unter Verwendung der grössten "Blitzkanone". Die vom Blitz ausgestrahlte Energie wandert vom Blitz zum Motiv und von da zum Objektiv. Die Strecke von 1,5 m verdoppelt sich somit auf über 3 m, womit die Grenze für Rot erreicht ist. Da der Abstand von Blitz und Objektiv in der Kamera nahezu auf einer Linie liegen, besteht hier die Gefahr, dass Schwebeteilchen auf dem Foto so stark reflektiert werden, das dies einem Art „Schneesturm“ unter Wasser gleicht. Dies können Sie mit einem externen Blitz vermeiden, indem Sie diesen so weit wie möglich von der Kamera entfernt anbringen, so dass der Lichtkegel einen Winkel von etwa 45 Grad mit der Aufnahme- Achse einnimmt. Kontrollieren Sie die Position durch Ansicht von oben und seitlich. Somit können Sie hervorragende Bilder mit Blitz in planktonreichem Wasser oder in einem Trüben Brackwasser erhalten.


Wassereinbruch im Gehäuse

Damit Sie lange Freude an Ihrem UW Gehäuse und Ihrer Kamera bzw. Video haben, achten Sie bitte bei jeder Montage des Gehäuses, dass der O- Ring und die Nuten Staub-  und Fusselfrei sind. Kleinste Haare oder Schmutzpartikel führen zu einem Wassereinbruch! Wir empfehlen daher vor jedem Tauchgang!

  • Reinigen Sie Dichtungsflächen und den O-Ring mit einem fusselfreien Stofftuch.
  • Tragen Sie eine dünne Schicht mit dem mitgelieferten Fett auf den O-Ring auf. Der O-Ring soll leicht feucht sein, aber nicht überfettet. Falls dieser zu fettig ist, kann dieser Fusseln und Schmutz anziehen!
  • Montieren Sie das Gehäuse in einer ruhigen und Staubfreien Umgebung zusammen.
  • Beachten Sie auch unbedingt die Hinweise des Herstellers.

Ursache und Wirkung

Absorption Lösung
Lange Wellenlänge werden durch Wasser herausgefiltert und ergeben eine einheitliche Blau- grün- Schattierung auf allen UW- Fotos. Mit zunehmendem Gesamtlichtweg wird diese Wirkung verstärkt und besonders bei Tageslichtaufnahmen unterhalb von 10 Meter Tiefe deutlich. 
Verwenden Sie eine künstliche Lichtquelle, um das Gleichgewicht der Farben wieder herzustellen. Kleinere Korrekturen können durch Filter vorgenommen werden. Verwenden Sie ein Weitwinkelobjektiv, um näher an das Objektiv heranzukommen (Ver- ringerung des Gesamtlichweges)
Reflexion Lösung
Reduzierte Lichtmenge vor 10 Uhr morgens und nach 3 Uhr nachmittags sowie bei rauher See Verwenden Sie eine künstliche Lichtquelle oder einen Film mit hoher Empfindlichkeit.
Lichtbrechung Lösung
Objektive unter Wasser erscheinen näher oder grösser. Die effektive Brenn- weite erhöht sich um 1,33 Fokusieren Sie auf die scheinbare Entfernung. Verwenden Sie eine Domscheibe für Weitwinkelobjektive, um den Blickwinkel bei-zubehalten.
Diffusion Lösung
Lichtstreuung durch Schwebeteilchen im Wasser. Verlust an Klarheit, Kontrast und scharfen Umrisse aus dem Foto. Reduzierte Lichtmenge. Unge- richtete Lichtstrahlen fallen zurück ins Objektiv Verwenden Sie einen Film mit geringer oder mittlerer Empfindlichkeit (höherer Kontrast). Nehmen Sie ein Weitwinkelobjektiv (Reduktion der Wassermenge zwischen Kamera und Objektiv). Bei Verwendung eines SW- Filmes Kontrast beim Entwickeln erhöhen und u.U. Blau- grün- Filter verwenden, um den mittleren Wasserhintergrund aufzuhellen.
Verzerrung Lösung
Lichtstrahlen, die durch die flache Gehäuse- Frontscheibe in ein Objektiv fallen, werden mit zunehmend grösserem Einfallswinkel immer weiter gebrochen. Die Ränder des Objektes er- scheinen im Verhältnis zur Mitte vergrössert, so dass ein tonnen- förmig verzerrtes Bild entsteht.
Verwenden Sie für Objektive mit einer Brennweite von weniger als 35 mm (35-mm Kameras)  eine Domscheibe.

 
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